Natürlich gut – Natürlich Rössle
Das heutige Anwesen unserer Familie Hengster ist höchstwahrscheinlich eines der Urhöfe der Gemeinde Rot am See und geht in anderer Form und wechselnden Besitzern bis in die fränkische Gründerzeit des Ortes Rot am See zurück.
Gasthäuser waren und sind auch heute noch neben der Kirche die wichtigsten Gebäude eines Ortes, Treffpunkt und Platz zur Ausrichtung von familiären Festen.
Wie in den Gasthäusern üblich, wurde auch im „Rössle“ ein eigenes Bier gebraut (bis zum Jahr 1902), im Keller lagerten Wein und Most in Fässern. Davon zeugt noch heute der hervorragend große Gewölbekeller unter dem Anwesen.
Die nachweislich ältesten Besitzer war die Familie von Johann Schmidt im siebzehnten Jahrhundert. Der Erfolg des Gasthauses war auch damals schon bedeutend, so lässt sich aus den alten gemeindlichen Steuerbüchern ersehen, dass der nachfolgende Besitzer Johann Hachtel im achtzehnten Jahrhundert einer der größten Steuerzahler in Rot am See war. Während der Unruhen im Jahr 1848 war das „Rössle“ Wachlokal für den Ort Rot am See. Das Gebäude in seinem heutigen Zustand wurde 1996-1997 grundlegend umgebaut und restauriert. Jetzt werden wir, Nicole und Wolfgang Hengster das Gasthaus in alter Tradition und als deutsche Küche fortführen.
Das Grundstück liegt im Herzen der Gemeinde, aber auch direkt an der B290.
Im Restaurant finden ca. 60 Gäste Platz. Zusätzlich für Feierlichkeiten kann der urige Gewölbekeller für ca. 30 Gäste reserviert werden. Bei schönem Wetter kann man auch Zeit im großen Biergarten verbringen.
Auf unserem eigenen Parkplatz direkt vor dem Restaurant finden 30 Fahrzeuge Platz.